spinner

Prof. Jean Ulysses Voelker

 

Vita:
Jean Ulysses Voelker, Jahrgang 1956, absolvierte zunächst Ausbildungen zum Decksmann und zum Zimmermann.

Nach verschiedenen beruflichen Stationen begann er 1987 ein Studium zum Kommunikationsdesign an der Hochschule für Künste, Bremen, das er 1993 mit dem Diplom abschloss. Im Anschluss daran arbeitete er als Art Director in Düsseldorf. 1997 gründete er das Designbüro »form fünf« und begann mit der Tätigkeit als Dozent an der Hochschule Düsseldorf und an der Universität/Gesamthochschule Essen. Ab 1998 war er zudem Art Director der Industriegewerkschaft Metall. Im Jahr 2000 wurde er als Professor an die Hochschule Mainz berufen. Er lehrte dort bis 2019 die Fächer Editorial Design und Typografie. 2018 wurde er mit dem Lehrpreis des Landes Rheinland Pfalz ausgezeichnet. Anschließende Lehrkontakte: PXL, MAD School of Arts, Hasselt und das Plantin Moretus Instituut voor Typography, Antwerpen (beide Belgien).

Ulysses Voelker ist Mitbegründer des Instituts Designlabor Gutenberg, war neun Jahre sein Leiter und ist seit 2022 assoziiertes Mitglied.

Er hat Fachbücher geschrieben und Werkberichte zur Lehre herausgegeben. Seine letzte Veröffentlichung, das Buch »Ordnung in der Gestaltung – Grafische Raster in Theorie und Praxis« (Niggli), gibt es in einer englischen Version (»Structuring Design – Grids in theory and practise«, Niggli, 2. Auflage) und erschien darüber hinaus in polnischer und japanischer Sprache. Eine chinesische Version ist in Bearbeitung. Ulysses Voelker verfasste das Kapitel »Design«, das im Grundlagenbuch »Zeitschriftenforschung: Disziplinäre Perspektiven und empirische Sondierungen«, Anfang 2022 erscheinen wird. Herausgeber sind Prof. Oliver Scheiding und Sabina Fazli (Obama Institute for Transnational American Studies der Johannes Gutenberg-Universität Mainz). Als Erscheinungszeitpunkt für ein Fachbuch zu den Themen Visuelle Kommunikation und Visuelle Rhetorik ist der Sommer 2022 vorgesehen. Zu beiden Themen hielt er 2019 und 2020 mehrfach Vorträge bei (internationalen) Symposien und an Hochschulen im In- und Ausland, wo er zum Teil auch Workshops leitete.

Seine Arbeiten wurden bei zahlreichen Wettbewerben ausgezeichnet. Eine Auswahl: Red Dot, Type Directors Club (TDC) New York, Schönste Deutsche Bücher, German Design Award, Silbermedaille und Bronzemedaille der Schönsten Bücher aus aller Welt, Deutscher Plakat Grand Prix.

Ulysses Voelker lebt und arbeitet in Frankfurt am Main, in Belgien und in den Niederlanden.

 

Links:
ulyssesvoelker.com
mail@ulyssesvoelker.com



\ tidy

Prof. Jean Ulysses Voelker