spinner

Prof. Jean Ulysses Voelker

Lehrgebiet: Typografie und Editorial Design

 

Vita:
Prof. Jean Ulysses Voelker studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule für Künste, Bremen. Nach dem Diplom arbeitete er als Art Director, zunächst in Bremen, von 1993 an in Düsseldorf. 1996 Mitbegründer der Designagentur form 5 (Düsseldorf, Bremen, Regensburg) und Mitinhaber bis 2004. Schwerpunkte: Orientierungssysteme, Corporate Design und Editorial Design. Von 1995 bis 1998 Dozent für Typografie an der FH Düsseldorf und an der Universität Essen. Seit 2000 Professor für Typografie und Editorial Design an der FH Mainz. Lebt in Frankfurt.

Projekte:
Masterstudienprogramm »Deep Typography« (mit Prof. Johannes Bergerhausen) (2015 – 2017). Themenschwerpunkte (u.a.): Leseforschung, Typografie und Zeitgeist, globale Schriftsysteme im Vergleich. Entwicklung einer Exklusivschrift für die Supermarktkette Plus (2009), zusammen mit Prof. Johannes Bergerhausen und Lukas Schneider.

Auszeichnungen (u.a.):
Red dot (u.a. best of the best), Type Directors Club New York, Art Directors Club New York, Die schönsten deutschen Bücher (Stiftung Buchkunst), Deutscher Plakat Grand Prix (Bronze), Die weltschönsten Bücher (Silber und Bronze), 100 beste Plakate, German Design Award.

Publikationen:

Veröffentlichung von Lehrbüchern zur Typografie:

Prof. Ulysses Voelker (Autor und Hrsg.) Titel: Ordnung in der Gestaltung.
Designlabor Gutenberg (2018)

Prof. Ulysses Voelker (Autor und Hrsg.) Titel: Read + Play – Einführung in die Typografie.
Verlag Hermann Schmidt, Mainz (2015)

Diverse Werkberichte zu Projekten der Lehre, der Forschung und zu Wirtschaftskooperationen (Auswahl):

Prof. Ulysses Voelker, Prof. Robert Paulmann (Hrsg.) Titel: The Back Number. Konzeption, Entwicklung und Umsetzung einer Wissensdatenbank zum Thema Design (2014)

Prof. Ulysses Voelker, Prof. Robert Paulmann (Hrsg.) Titel: »Who the fuck is Vilém Flusser«? Untersuchungen zur Rolle theoretischen Wissens im Designstudium (2012)

Johannes Bergerhausen, Lukas Schneider, Ulysses Voelker (Hrsg.) Werkbericht No. 12 Titel: Exklusivschrift für die Supermarktkette Plus (2009).

Ulysses Voelker (Hrsg.) Werkbericht No. 11 Titel: P – wie Papier (2009)

Dr. Petra Eisele, Dr. Isabel Naegele, Anna-Lisa Schönecker, Ulysses Voelker (Hrsg.) Werkbericht No. 9 Titel: Translations 2 – ein Symposium über Identitäten im Design (2008)

Ulysses Voelker (Hrsg.) Werkbericht No. 8 Titel: Eight views on dutch design education (2008)

Ulysses Voelker, Johannes Bergerhausen (Hrsg.) Werkbericht No. 6 Titel: The Quick brown fox (2006)

Ulysses Voelker (Hrsg.) Werkbericht No. 3 Titel: km 497 – die visuellen Sprachen längs des Rheins (2005)

 

ulysses.voelker[at]fh-mainz.de



\ tidy