spinner

AGI Open in Rotterdam/NL vom 24.09.–25.09.2019

Ein überbordendes Vortragsprogramm mit 14 höchst unterschiedlichen, individuellen Locations und parallel laufendem Programm. Mit dabei im Organisationsteam
als AGI Mitglieder unsere Alumni Flávia Nalon und Fábio Prata von ps.2 aus São Paulo/Brasilien. Der Vortrag von Flavia Nalon, unserer ehemaligen Masterstudentin, unter dem Titel ACTIVISM über die aktuelle Situation in Brasilien war besonders eindrücklich und hat alle Zuhörer – auch die angereisten Ehemaligen zu intensiven Diskussionen angeregt.

Wie kann sich heute Protest und Widerstand im Design angesichts der neuen Medien sinnvoll formieren?
Wie kann man heute Strategien der fake news und Manipulation à la Cambridge Analytica begegnen? Wie lange bleibt Brasilien noch halbwegs eine Demokratie? Wann ist der Moment gekommen, ein Land zu verlassen und vom Exil aus zu operieren?

Doch trotz der sehr ernsten Fragen war es ein sehr herzliches und anregendes Treffen aller Master-Alumni Gutenberg-Intermedia vom ersten Jahrgang 2010 »Wissenschaft und Gestaltung«.

\ September 24th, 2019

\ tidy