spinner

Bauhaus goes Hong Kong

Welche Innovationen des Bauhauses waren so bedeutend, dass sie bis heute und sogar noch in Zukunft Relevanz in Design und Architektur haben?

Diesen Fragen widmete sich ein wissenschaftliches Symposium an der Fakultät Architektur der University of Hong Kong zum Thema „designing the future – 100 years of bauhaus“.

Eingeladen waren internationale Expertinnen und Experten aus den Forschungsbereichen Architektur- und Designtheorie sowie Designer und Architekten, die ihre eigenen gestalterischen Zukunftsentwürfe zur Diskussion stellten.

Prof. Dr. Petra Eisele (Institut Designlabor Gutenberg) war mit zwei Vorträgen vertreten: Zum einen analysierte sie die Strategien der gestalterischen Selbstdarstellung der heute so berühmten Schule, zum anderen zeigte sie auf, mit welchen typografischen Innovationen der ungarische Bauhaus-Meister László Moholy-Nagy unser mediales Erleben bis heute prägt.

Organisiert wurde das Symposium durch deutsche Kollegen von verschiedenen Universitäten in Hong Kong, dem DAAD und dem Goethe-Institut Hong Kong.

\ April 24th, 2019

\ tidy