spinner

decodeunicode — DIE SCHRIFTZEICHEN DER WELT

Eine der faszinierendsten Sammlungen der letzten Jahrzehnte. Ein Buch nicht nur für Schriftgestalter. Es informiert knapp und locker über historische, politische, technische, linguistische und typografisches Aspekte von Unicode.
Susanne Gmür, Süddeutsche Zetung, 15. Juli 2011

Eine faszinierende Bestandsaufnahme, die gedruckt reichlich Wucht entfaltet. Sie verführt zum Lesen und Schauen.
Ulrich Stock, Die Zeit Nr. 21, 19. Mai 2011

Dieses Buch ist der Hammer. Es inszeniert den Kosmos der Schriftzeichen wie eine spannende Kreuzfahrt mit Farbigkeit, vorzüglicher Navigation, verschiedenen Papiersorten, Zwischenseiten, Essays und Anhängen. Das Jahr ist zwar noch nicht zu Ende, aber für mich ist decodeunicode schon jetzt so etwas wie das Buch des Jahres.
Jürgen Siebert, fontblog.de, 16. Mai 2011

Verlag Hermann Schmidt, Mainz, Mai 2011
22,8 × 28,7 cm
656 Seiten
68,— Euro
ISBN 978-3874398138

Auszeichnungen:

  • Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Gold 2012
  • Type Directors Club (TDC) of New York 2012
  • Die Schönsten Deutschen Bücher 2012
  • European Design Award 2012 und »best of show«
  • iF Gold Award 2012
  • Bronze Art Directors Club (ADC) Deutschland 2012
  • Red Dot Award 2011

www.decodeunicode.org

\ Dezember 18th, 2011

\ tidy