spinner

»No Doubt: About Decisions«
TOM BIELING

Dr. Tom Bieling vertritt die Professur für Designtheorie und -forschung am Zentrum für Designforschung der HAW Hamburg, lehrt Designwissenschaft an der HAWK Hildesheim sowie Designtheorie und Designgeschichte in Kairo und Berlin. Gastprofessuren an der Universität zu Trient und der German University in Cairo. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit den sozialen und politischen Dimensionen von Gestaltung, etwa in Bezug auf Alter, Armut, Behinderung, Gender, interkulturellen Dialog oder Protestkultur. Am Design Research Lab der Berliner Universität der Künste (2010–2019) leitete er unter anderem das Forschungscluster Social Design.

»DOUBTS AND DIALOGUES«

Eine Vortragsreihe des Masterprogramms Kommunikationsdesign »No Doubt: About Decisions« mit Vorträgen aus den Bereichen Grafik-Design, Soziologie, Designtheorie und Philosophie. An sechs Abenden eröffnen je zwei Vorträge interdisziplinäre Fragen des Design, immer mit Blick auf gesellschaftsrelevante Aspekte und die Verantwortung von Design, aber auch auf die Zweifel, die sich für Designer:innen heute angesichts globaler Krisen ganz besonders ergeben.

\ Mai 16th, 2022

\ tidy