spinner

Prof.
ANNA-LISA SCHÖNECKER
M.A. RCA

Mich interessieren die zwei Gesichter der digitalen Technologien in der Gestaltung.

Einerseits ermöglichen sie Menschen und Communities über digitale Medien zu neuen Tribes zusammen zu finden, andererseits tragen digitale Designwerkzeuge dazu bei, die Gesellschaft zu teilen. Wie passt das zusammen, wir stehen wir Designer dazu?

In meiner Forschung verknüpfe ich Themen digitaler Gestaltung mit deren Auswirkung auf die Gesellschaft. „Codekindy“ analysiert die Fertigkeiten, die wir benötigen, um Probleme durch digitale Technologien zu lösen. In spielerischen Workshops werden Prinzipien des Computational Thinking Kindern im Vorschulalter vermittelt.

„Transparent Tech“ befasst sich mit der Frage, wie ein Kennzeichnungssystem für die Verwendung digitaler Technologien in der Gestaltung aussehen könnte. Anhand eines Frameworks werden mögliche Labels, Darstellungen oder Angaben zum Kontext der Medien vorgeschlagen und Creators wie Konsumenten gleichermaßen informiert.

Instagram:

@li_beaulieu
@codekindy/

\ Januar 24th, 2024

\ tidy