spinner

SCHRIFTGIESSEREI RAINER GERSTENBERG

Letzte Woche auf Recherche für das UN/SEEN-Projekt im Haus für Industriekultur in der Kirschenallee 88 in Darmstadt. Das Haus, eine Aussenstelle des Hessischen Landesmuseums, dokumentiert die gesamte technische Einrichtung, Bleisatz-Schriften, dazugehörige Gieß-Matrizen, Stempel, Schablonen und Gießmaschinen der D. Stempel A.G oder von ihr aufgekauften Schriftgießereien.

Dank zahlreicher Ehrenamtlicher gelingt es das Wissen um Betrieb und Reparaturen aufrecht zu halten. Eine absolute Seltenheit stellt dabei die Schriftgiesserei im 3. Stock von Rainer Gerstenberg – dem »letzten gelernten Schriftgiesser Europas« dar, der als ehemaliger Mitarbeiter der D. Stempel A.G die Fähigkeiten, das Material und die Maschinen hat, um aus Blei, Zinn und Antimon Bleilettern (und alles was dazugehört) zu gießen. Seine Aufträge kommen aus der ganzen Welt und gerne würde er sein Wissen an eine*n Nachfolger*in weitergeben. Mit den ca. 1 Millionen Matern liegt im Keller ein unfassbares kulturelles Erbe, das es ebenfalls zu bewahren gilt.

Besuch nach Voranmeldung:

vermittlung@hlmd.de

www.hlmd.de

\ Dezember 15th, 2023

\ tidy