spinner

Mobile Kunsthallen

Kunsthalle Mainz in Progress: Mobile Kunsthallen

Für die Entwicklung des Erscheinungsbildes »Kunsthalle in Progress« – Thema der Diplomarbeit von Vanessa Wolf und Birgit Hölzer – wurden die historischen, architektonischen und lokalen Specifica des Mainzer Zollhafens und des ehemaligen Kesselhauses erhoben. Im Sinne eines »visuellen Tagebuchs« ist der Umbau des Zollhafens und Entkernungsprozess des Kesselhauses über sechs Monate verfolgt und in einer ausführlichen Dokumentation erfasst worden.

Ein Teilaspekt, nämlich die Idee Container als Imageträger und Werbemittel für die geplante Kunsthalle einzusetzen wurde durch die Stadtwerke Mainz zur Realisierung durch das Institut »Designlabor Gutenberg« beauftragt. Den konkreten Bedarf an Ausstellungsräumen für moderne Kunst greift das Projekt auf und entwickelt dafür ein modulares Set aus sechs Containern, die flexibel im öffentlichen Raum als Teil des Erscheinungsbildes und Hinweis auf künftige Kunsthalle einsetzbar sind.

Im Rahmen eines Pressetermins wurde dieses Projekt am 22.8.2005 der Öffentlichkeit vorgestellt. Einen ersten Einsatz als Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst fanden die mobilen Containerräume im Rahmen des Mainzer Kultursommers.

Projektleitung: Prof. Dr. Isabel Naegele
Gestaltung: Vanessa Wolf, Birgit Hölzer
Auftraggeber: Stadtwerke Mainz,
Kooperationspartner: IProD Mainz, img Mainz, Firma Frankenbach
Jahr: 2005

\ Dezember 1st, 2010

\ tidy