spinner

Moholy-Nagy und die Neue Typografie
A-Z – Publikation

1929, zehn Jahre nach Gründung des Bauhauses, zeigte der Berliner Martin-Gropius-Bau die Ausstellung Neue Typografie, zu der auch László Moholy-Nagy eingeladen worden war, der im Jahr zuvor das Dessauer Bauhaus verlassen und sich in Berlin einen Namen als Gestalter gemacht hatte. Für seinen Raum »Wohin geht die typografische Entwicklung?« entwarf er 78 Schautafeln, für die er sowohl eigene Entwürfe als auch Werbedrucksachen von Kollegen aus dem Bauhaus-Umfeld verwendete.

Mit dem funktionalen Grafik-Design der Neuen Typografie hatte sich in den 1920er Jahren eine künstlerische Reklamegestaltung durchgesetzt, die mit der bisherigen Tradition brach. Ziel war eine zeitgemäße Gestaltung mit standardisierten Schrifttypen, industriellen DIN-Normen und Idealen wie Lesbarkeit, Klarheit und Direktheit entsprechend den Prinzipien der konstruktivistischen Kunst.

Die umfangreiche Publikation vereint erstmals die vor kurzem in der Berliner Kunstbibliothek wiederentdeckten Ausstellungstafeln von Moholy-Nagy, die anhand eines Abcdariums mit charakteristischen Stichworten von namhaften Autorinnen und Autoren beleuchtet werden – von A wie Akzidenz-Grotesk bis Z wie Zeitschriftengestaltung.

Mit Texten u. a. von: Ute Brüning, Gerda Breuer, Steven Heller, Richard Hollis, Ellen Lupton, Erik Spiekermann

 

Herausgeber : Petra Eisele, lsabel Naegele und Michael Lailach
Hochschule Mainz und Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin
Gestaltung: Isabel Naegele und Julia Neller
Kettler Verlag, Dortmund

 

256 Seiten, 24x30cm, Registerstanzung
978-3-86206-753-4 de
978-3-86206-754-1 en
65,– Euro

 

Auszeichnungen:

  • DDC Award GUTE GESTALTUNG 2019 – GOLD
  • TDC Tokyo 2019 – Anerkennung

 

www.verlag-kettler.de

shop.bauhaus-movement.com/moholy-nagy-and-the-new-typography

 

\ September 7th, 2019

\ tidy