spinner

Positionsbestimmung für die Zukunft: DESIGN, ANFANG DES 21. JAHRHUNDERTS

Zahlreiche Designströmungen existieren heute gleichzeitig. Aber wo befinden wir uns eigentlich heute, am Anfang des 21. Jahrhunderts? Wo kommen wir her und wohin geht die Reise?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, haben Bernhard E. Bürdek (HfG Offenbach) und Petra Eisele (Hochschule Mainz) ein Publikationsprojekt initiiert, zu dem sie 22 renommierte Autoren und Designer eingeladen haben. Ziel war es, aus einer designhistorischen und designtheoretischen Perspektive charakteristische Diskurse zu erläutern und mögliche zukünftige Entwicklungen aufzuzeigen.

Die gestalterische Konzeption wurde in einem internen studentischen Wettbewerb ausgelobt, an dem sich verschiedene Studierendenteams eines interdisziplinären Projekts unter der Leitung von Johannes Bergerhausen (Buchgestaltung) und Petra Eisele (Designgeschichte und Designtheorie) beteiligten. Blanka Bopp, Saskia Friedrich und Ina Wild konnten die Fachjury durch ihren inhaltlich konsequenten sowie gestalterisch stringenten Entwurf überzeugen und erhielten im Anschluss die Möglichkeit, ihren Entwurf auch praktisch in enger Zusammenarbeit mit der Stuttgarter avedition umzusetzen.

DESIGN, ANFANG DES 21. JAHRHUNDERTS
Diskurse und Perspektiven
Hrsg.: Petra Eisele, Bernhard E. Bürdek
Ludwigsburg: avedition, 2011
272 Seiten, broschiert mit Klappen
ca. 250 farbige Abbildungen
39,90 Euro,
56,90 SFr
ISBN 978-3-89986-150-1

\ April 27th, 2011

\ tidy