spinner

ROT GRÜN BLAU
30.1–15.3.2019

Das Gestaltungsprojekt, das in Kooperation mit der Hochschule Mainz, Fachrichtung Kommunikationsdesign, entwickelt wurde, schließt an die Präsentation »how to spell bauhaus: 100 jahre bauhaus – 100 karten«, an und weist voraus auf die Bauhaus-Ausstellung »ABC. Avantgarde – Bauhaus – Corporate Design«.

Rot, Gelb und Blau sind die Grundfarben im Farbkreis von Johannes Itten, der den Vorkurs am Bauhaus als pädagogische Neuerung ins Leben rief. Die Farbenlehre ist auch derzeit noch Teil der Gestaltungsgrundlagen für Designer. Mit der Veränderung der Medien haben sich allerdings auch die Farben verändert. Während Itten sein Farbsystem von der Malerei ableitete, gibt es heute »digitale Leinwände« – das Mischen physischer Farben wurde durch das Mischen von Lichtfarben ersetzt.

Rot, Grün und Blau sind heute die Grundfarben digitaler Gestaltungsgrundlagen, die in den experimentellen Versuchsanordnungen des bauhaus.labors nun dreidimensional gemischt werden: Drei Beamer geben jeweils nur einen Farbkanal aus, so dass sich die Farben erst auf der Oberfläche der speziell gefertigten geometrischen Objekte zu Mustern, Animationen und Grafiken verbinden.

Entwickelt wurde das Projekt von Studierenden der Gestaltungsgrundlagen, 2. Semester unter Leitung von Adrian Nießler.

Ort
bauhaus.labor
Gutenberg-Museum
30.1–15.3.2019

 

Fotos: Vanessa Liebler

\ Januar 30th, 2019

\ tidy