spinner

»Vom Typogramm zum modernen Werbeplakat: László Moholy-Nagy«

Wie kaum ein anderer hat der Bauhaus-Meister László Moholy-Nagy in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts die ästhetischen Folgen technologischer Entwicklungen gestalterisch vorweg gedacht. Besonders durch die Kombination von Typografie und Fotografie erschloss er vollkommen neue Dimensionen für das Kommunikations-Design.

Der Vortrag zeigt die Genese dieser gestalterischen Innovationen und Moholy-Nagys design- und medientheoretische Überlegungen Schritt für Schritt – von ersten Typo-Fotogrammen und deren Einsatz im Werbefotogramm über seine Fotoplastiken und fotoplastische Typo-Foto-Montagen bis hin zu seinen Innovationen für moderne Reklame: Mit ihnen schuf er die Grundlage für unser heutiges Verständnis von Layout.

 

Es handelt sich um einen ins Deutsche übersetzten und überarbeiteten Vortrag, der unter dem Titel „László Moholy-Nagy: Photography and Typography at the Bauhaus“ anlässlich des Symposiums „100 Years of Bauhaus – Designing the Future“ in der Sektion „Bauhaus: Media and Art“ im April 2019 an der Hong Kong University in Hong Kong/China gehalten wurde – eine Veranstaltung des DAAD / Deutschen Akademischen Austauschdienstes und des Goethe-Instituts.

Band 4 der Reihe „Talks on Type“

Petra Eisele: VOM TYPOGRAMM ZUM MODERNEN WERBEPLAKAT: LÁSZLÓ MOHOLY-NAGY.
Hrsg.: Petra Eisele und Isabel Naegele
Gestaltung: Florian Schimanski
Institut Designlabor Gutenberg, Hochschule Mainz, 2020.
Klammerheftung, Hülle, Siebdruck

 

Fotos: Marcel Backscheider

\ Dezember 7th, 2020

\ tidy