spinner

Prof. Dr. Ilka Becker

Mitglied »Institut Designlabor Gutenberg«
Lehrgebiet: Kunstgeschichte

 

Vita:
seit 2018 Professorin für Kunstgeschichte an der Hochschule Mainz; Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie an der Universität zu Köln; freie Kunstkritikerin seit 1992; 1996–97 wiss. Aufarbeitung der Fotografischen Sammlungen im Rheinischen Landesmuseum Bonn; 1998–2000 Redakteurin bei Texte zur Kunst; 1998–2002 wiss. Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der Universität zu Köln; 2003–2008 wiss. Mitarbeiterin am Forschungskolleg »Medien und kulturelle Kommunikation« an den Universitäten Köln und Bonn; 2006 Promotion über »Fotografische Atmosphären. Rhetoriken des Unbestimmten in der zeitgenössischen Kunst« an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig; 2009–2013 wiss. Mitarbeiterin am Institut für Kunstwissenschaft der HBK Braunschweig; 2013–2018 Gastprofessorin am Institut für Kunstwissenschaft und am Graduiertenkolleg »Das fotografische Dispositiv« der HBK Braunschweig (Co-Antragstellerin). Zahlreiche Tagungen, Workhops und kuratorische Projekte.

 

Forschungsinteressen:
– Kunstgeschichte und -theorien der Moderne und Gegenwart
– Geschichte und Theorie des Fotografischen
– Video und Raum
– Agency-Theorien
– öko- und mykologische Imaginarien und Denkfiguren
– Taktilität und multisensorische Wahrnehmung
– geschlechtertheoretische und post-/dekoloniale Fragestellungen

 

Publikationen (Auswahl):
Rethinking the Museum. Ilka Becker über ‚RESIST! Die Kunst des Widerstands’ im Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt, Köln, in: Texte zur Kunst, Nr. 125 (März 2022), S. 162–167

Pilze und Dekomposition in der künstlerischen Praxis. Zur Heterogenese agentieller Ästhetiken, in: Annika Schlitte/Markus Verne/Gregor Wedekind (Hg.): Die Handlungsmacht ästhetischer Objekte, Berlin/München: De Gruyter 2021, S. 15–54

Hängung als Zusammenhang, in: Markus Saile: separate | related, Ausst.-Kat. Neuer Aachener Kunstverein, Berlin: Distanz 2021, S. 50–57 (engl.“The Hang as Contexual Work“, S. 58–65)

Mediators of Trance. Maria Sabina – Gordon Wasson – Bruce Conner, in: Daniel C. Barber/Ehler Voss (Hg.): The Medium on Trial: Testing and Contesting Trance and other Media Techniques (peer reviewed), Berlin: De Gruyter 2020, S. 339-369

Selektive Semitransparenz. Farbfilter als Agentien fotografischer Materialisierung in James Wellings Glass House-Serie, in: Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Nr. 2 (2020, Themenheft Filter(n). Geschichte, Ästhetik, Praktiken), S. 75–93

Von Falten und Faltern: Katja Davars Metamorphosen im topologischen Bildraum, in: Katja Davar: Electric Spinning Gaze, Ausst.-Kat. Skulpturenmuseum Glaskasten Marl 2020, S. 53–56 (engl. »Un/folding. Katja Davar’s metamorphoses in topological pictorial space«, S. 49–52)

Let Yourself Be Triggered, Mainz: Hochschule Mainz 2019 (Hg. mit Katrin Mayer)

Field of Codes, Köln: PiK – Projektraum im Kunstwerk 2018 (Hg. mit Marcel Hiller, Katrin Mayer, Markus Saile)

darin: Diffraktion | Beugung, S. 14-23

Fotografisches Handeln, Das fotografische Dispositiv, Bd. 1, Marburg: Jonas 2016 (Hg. mit Bettina Lockemann, Astrid Köhler, Ann Kristin Krahn, Linda Sandrock)

darin: Akte, Agencies und Un/Gefügigkeiten in fotografischen Dispositiven, S. 9-37 (engl.: »Acts, Agencies, and Agencements in Photographic Dispositifs«, S. 9-34)

Toxische Me*dia*tor*in*n*en. Zur wechselseitigen Kontamination von Gender und Agency in der Kunstwissenschaft, in: kritische berichte, Nr. 4 (2016, Themenheft Gend_r, hg. von Linda Hentschel, Änne Söll), S. 24–33

Displaced Images/Displaced Subjects. Zoe Leonard’s Practice of Dephotographing Migration, in: Photoresearcher, Nr. 26 (2016), S. 12–17

Rezension von Wolfgang Kemp: Der explizite Betrachter. Zur Rezeption zeitgenössischer Kunst, Konstanz: Konstanz University Press, in: sehepunkte 16, Nr. 6 [15.06.2016], URL: http://www.sehepunkte.de/2016/06/27735.html2015

Fremd werden, oder: Mit dem Kanon gegen den Kanon, in: Annette Weisser: Make Yourself Available, Ausst.-Kat. Heidelberger Kunstverein/Kunstverein Langenhagen 2013/15, Berlin: The Greenbox 2015, S. 59-70 (engl. »Becoming Foreign, or Using the Canon Against the Canon«, S. 71-78)

»Raus aus seinen Kleidern«. Essays zum Werk von Corinna Schnitt, Frankfurt/Basel: Stroemfeld 2014 (Hg. mit Heike Klippel)

darin: Ungleich-Gleiche, oder: Kreisende Mensch-Tier-Verhältnisse in Loop und Serie, S. 78-103, und Vorwort, S. 7-10 (mit Heike Klippel)

Life Which Writes Itself. Retrospecting Art, Fashion, and Photography in Bernadette Corporation, in: Elke Gaugele/Mira Sacher (Hg.): Aesthetic Politics in Fashion, Berlin/Heidelberg: Springer 2014, S. 76-97

Zeit als Material, in: Jörn Schafaff/Nina Schallenberg/Tobias Vogt (Hg.): KunstBegriffe der Gegenwart. Von Allegorie bis Zip, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2013, S. 323-327

Some Remarks on Material Agency after the Digital Turn and the Photographic Metaphor of the Living Digital, in: PhotoResearcher, Nr. 19 (April 2013), S. 88-92

Der fragmentarische Modus, in: Tobias Maring: Forme fatale, Ausst.-Kat. Künstlerstätte Stuhr 2013, S. 3-5 (engl. »The Fragmentary Mode«, S. 7-9)

Stefan Römer: Conceptual Paradise, in: Conceptual Tendencies 1960s to Today II. Body, Space, Volume, Ausst.-Kat. Daimler Contemporary, Berlin, 19. April bis 22. September 2013

Dead or Alive? Agency des Lebendigen und »kritisches Vermögen« in Mark Dions »Neukom Vivarium«, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Heft 57/1 (2012), Schwerpunktthema »Akteur-Netzwerk-Theorie«, hg. von Thomas Hensel und Jens Schröter, S. 103-125 (peer reviewed)

Virtuelle Sichtbarkeit. Larry Clarks Fotobücher und ihre atmosphärischen Codes, in: Ursula Frohne/Lilian Haberer (Hg.): Kinematographische Räume. Filmische Ästhetik in Kunstinstallationen und inszenierter Fotografie, München: Fink 2012, S. 719-740

Krake, in: Lexikon der Raumphilosophie, hg. von Stephan Günzel, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2012, S. 213

Landschaft, in: Lexikon der Raumphilosophie, hg. von Stephan Günzel, Darmstadt: Wissenschaft-liche Buchgesellschaft 2012, S. 226-227

Meer, in: Lexikon der Raumphilosophie, hg. von Stephan Günzel, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2012, S. 251-252

Atmosphäre, in: Handbuch der Mediologie. Signaturen des Medialen, hg. von Christina Bartz u. a., München: Fink 2012, S. 47-52

My true parrot. Nina Maria Küchler / Nadine Staedler, in: residence – Junge Kunst aus Niedersachsen, Ausst.-Kat. Syker Vorwerk – Zentrum für zeitgenössische Kunst, Syke, 26. August bis 18. November 2012, S. 64-65

Just not in Time. Inframedialität und non-lineare Zeitlichkeiten in Kunst, Film, Literatur und Philosophie, München: Fink 2011 (Hg. mit Michael Cuntz und Michael Wetzel)

darin: ›Let’s do the time warp again!‹ Mediale Reenactments in den Arbeiten von T.J. Wilcox, S. 289-302, und Einleitung, S. 7-28 (mit Michael Cuntz und Michael Wetzel)

Dekonstruktion des Tableaus: Stefan Römers Zyklus »Schlagbaum«, in: kunsttexte.de (2/2011), Sektion Gegenwart (http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2011-2/becker-ilka-3/PDF/ becker.pdf)

Situiertes Ausstellen. »Afropolis. Stadt, Medien, Kunst« im Rautenstrauch-Joest-Museum, Köln, in: Texte zur Kunst, Nr. 82 (Juni 2011), S. 209-212

Fotographie [sic!], in: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft, hg. von Ulrich Pfisterer, Stuttgart: Metzler 2003, S. 101-103 (sowie inder 2., erweiterten und aktualisierten Auflage: Metzler 2011)

Film, in: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft, hg. von Ulrich Pfisterer, Stuttgart: Metzler 2003, S. 95-98 (sowie in der 2., erweiterten und aktualisierten Auflage: Metzler 2011)

Partiale Perspektiven. Landschaften »in & out of place«, in: Belvedere. Warum ist Landschaft schön?, Ausst.-Kat. Arp Museum Rolandseck, hg. von Christine Heidemann und Anne Kersten, Bielefeld 2011, S. 154-162 (engl. »Partial Perspectives. Landscapes ›in & out of place‹«, S. 163-169)

Cliffhanger. Zu den Arbeiten von Markus Saile, in: Markus Saile. Cliffhanger, Ausst.-Kat. Raumlabor, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 21. Oktober bis 8. November 2011, o.S. (engl. »Cliffhanger. On Markus Saile’s Works«, o.S.)

Fotografische Atmosphären. Rhetoriken des Unbestimmten in der zeitgenössischen Kunst, München: Fink 2010

Mapping impossible? Planetarische Überlebenscontainer in Wissenschaft, Architektur und Science-fiction-Film, in: Ulrike Bergermann/Isabell Otto/Gabriele Schabacher (Hg.): Das Planetarische. Kultur – Technik – Medien im postglobalen Zeitalter, München: Fink 2010, S. 97-115

Deconstruction of the Tableau: Stefan Römer’s Cycle Schlagbaum, in: artetc., Vol. 2, Nr. 2 (Herbst 2010)

Protosphären. Künstliche Biosphären als Prototypen der Welt, in: Ulrike Bergermann u.a. (Hg.): Prototypisieren. Eine Messe für Theorie und Kunst, Bremen: thealit 2009, S. 13-24

Das Bild als Wiedergänger. Retroaktivität und »Remediation« in den Arbeiten von T.J. Wilcox, in: Texte zur Kunst, Nr. 76 (Dezember 2009), S. 82-95 (engl. Übersetzung: S. 126-131)

Bis die Augen brennen. Kunst, fotografische Blickregimes und gendered smoking, in: Die Zigarette – danach, Themenheft Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Nr. 2 (September 2009), S. 24-31

Bild Erzählung, Schwerpunktheft des Münchner Künstlermagazins terrain vague, Nr. 4.0 (Januar 2008) (Hg. mit Res Ingold und Stefan Römer)

darin: Von Bild zu Bild. Lineare und non-lineare Erzählstrategien in Fotografie und Film, S. 10–21

Unmenge – Wie verteilt sich Handlungsmacht?, München: Fink 2008 (Hg. mit Michael Cuntz und Astrid Kusser)

darin: Agencement und Amusement. Duchamp, Slapstick und retroaktive Geschichten der Moderne, S. 95-123 und In der Unmenge, S. 7-35 (mit Michael Cuntz und Astrid Kusser)

Warteschleife, in: Katharina Jahnke: 50 Ways to Wait, Ausst.-Kat. Kunststiftung NRW 2008, S. 52-53

Die Katharina-Show, in: Bettina Pousttchi: Reality Reset, Ausst.-Kat. Von der Heydt Museum Wuppertal, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2008, S. 98-99

Meteoriten, Meteorologie. Die virtuelle Ausdehnung der atmosphärischen Dinge bei Dalí und Duchamp, in: Silke Walther (Hg.): Carte Blanche. Mediale Formate in der Kunst der Moderne, Berlin: Kadmos 2007, S. 187-200

Theatrale Gefüge: Reenactments des Films, in: Talking Pictures. Theatralität in zeitgenössischen Film- und Videoarbeiten, Ausst.-Kat. K21 Düsseldorf 2007, hg. von Doris Krystof/Barbara Scheuermann, Köln: DuMont 2007, S. 171-176

Faire la bête, in: Ulrike Bergermann u.a. (Hg.): Überdreht. Spin doctoring, Politik, Medien, Bremen: thealit 2006, S. 57-66

Getting the Exhibition wie Deserve? »Das achte Feld« im Museum Ludwig, Köln, in: Texte zur Kunst, Nr. 64 (Dezember 2006), S. 204-207

Von der Intermedialität zur Inframedialität: Für eine mediale Intentionalität, in: Transkriptionen, Nr. 7 (November 2006), S. 33-36 (mit Michael Wetzel)

Der Bolzplatz als Happy Limbo, in: terrain vague, Münchner Künstlermagazin, Nr. 2 (Mai 2006), S. 15-16

Blow Off. Mark Lewis, Algonquin Park, Early March, in: Designing Truth, Ausst.-Kat. Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg, hg. von Sabine Maria Schmidt, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz 2006, S. 58-63

Air de Paris. Atmosphären und das Fotografische im Kontext surrealistischer Publikationen, in: Brigitte Weingart/Wilhelm Voßkamp (Hg.): Sichtbares und Sagbares. Text-Bild-Verhältnisse, Köln: DuMont 2005, S. 190-215

Zweideutiges Zwinkern. Nairy Baghramian in der Galerie Christian Nagel, Köln, in: Texte zur Kunst, Nr. 59 (September 2005), S. 172-173

Wild Trash, in: Jagdsalon, Ausst.-Kat. Kunstverein Ettlingen, Künstlerhaus Bethanien Berlin, hg. von Christine Heidemann, Koblenz 2005, o.S.

Verpasste Züge. Trockel, Prince, Ruff, in: Petra Löffler/Leander Scholz (Hg.): Das Gesicht ist eine starke Organisation, Köln: DuMont 2004, S. 302-321

Aus dem Loch geschüttelt. Ein vorläufiger Aktionsbericht von Kölner Kulturbaustellen, in: Texte zur Kunst, Nr. 51 (September 2003), S. 132-135

Das Gesicht ist eine starke Organisation, in: Transkriptionen, Nr. 2 (Frühjahr 2003), o. S.

Stumpfe Enden, in: Mark Dion: Encyclomania, Ausst.-Kat. Städtische Galerien der Stadt Esslingen, Villa Merkel, Nürnberg: Verlag der Kunst 2003, S. 87-93

Die Zukunft fand gestern statt. Überlegungen zu Gender und Adoleszenz in der zeitgenössischen Fotografie, in: Marie-Luise Angerer/Kathrin Peters (Hg.): Future Bodies. Zur Visualisierung von Körpern in Science und Fiction, Wien: Springer 2002, S. 205-221

Nonstop Nonsens. John Bocks Performance »Erdmann« im Städtischen Museum Abteiberg Mönchengladbach, in: Texte zur Kunst, Nr. 47 (September 2002), S. 149-151

Kunst und Film, in: Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, hg. von Hubertus Butin, Köln: DuMont 2002, S. 155-158 (sowie in der 2., erweiterten und aktualisierten Auflage: Snoek, 2014)

Rezeptionstheorien, in: Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, hg. von Hubertus Butin, Köln: DuMont 2002, S. 270-272

Gender und Repräsentationskritik, in: Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, hg. von Hubertus Butin, Köln: DuMont 2002, S. 94-99 (sowie in der 2., erweiterten und aktualisierten Auflage: Snoek, 2014)

Women Artists. Künstlerinnen im 20. und 21. Jahrhundert, hg. von Uta Grosenick, Köln: Taschen Verlag 2001 (erschienen in deutscher, englischer, französischer und spanischer Ausgabe); darin: Essays über Louise Bourgeois, Lygia Clark, Lynn Hershman, Barbara Kruger, Zoe Leonard, Annette Messager, Yoko Ono, Cindy Sherman)

Christopher Williams: Haus Lange, Haus Esters, Haus Williams, in: Texte zur Kunst, Nr. 41 (März 2001), S. 161-164

Mark Dion: »Alexander von Humboldt and other sculptures«, in: Kunstforum International, Nr. 153 (Januar – März 2001), S. 366-367

Leichtgewichte. Betrachterpositionierung in Filmen Steve McQueens, in: Steve McQueen, Ausst.-Kat. Kunsthalle Wien 2001, S. 46-58

Isa Genzken: Umgezogen, in: Zero Gravity, Ausst.-Kat. Kunstverein für die Rheinlande und Nordrhein-Westfalen Düsseldorf, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2001, S. 40

Spuren des Kontakts. Zur Motivik von Abdruck und Berührung bei Kiki Smith, in: Kiki Smith: Small Sculptures and Large Drawings, Ausst.-Kat. Ulmer Museum, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz 2001, S. 12-29

»Your disco needs you!«. Doku-Clips und ihre Fan-tome, in: Bettina Pousttchi, Ausst.-Kat. Museum Morsbroich Leverkusen, Junge Kunst e.V. Wolfsburg 2001, S. 11-13

Selbstkorrekturen. Zu den Gesetzestext-Arbeiten Thomas Lochers, in: Kunst-am-Bau-Projekte in der Landesversicherungsanstalt Münster, Münster 2001, o. S.

Einblendung. Körper, Atmosphärik und künstlerische Fotografie, in: Tom Holert (Hg.): Imagineering. Visuelle Kultur und Politik der Sichtbarkeit, Jahresring 47, Köln: Oktagon 2000, S. 176-191

Maison de Refuge. Arbeiten aus dem Besitz von Curtis Anderson und Rosemarie Trockel, in: Wahre Wunder. Sammler & Sammlungen im Rheinland, Ausst.-Kat. Josef-Haubrich-Kunsthalle Köln 2000, hg. von Siegfried Gohr, Köln: Oktagon, S. 315

Raum und Fiktionalität. Notizen zu Arbeiten von Bettina Pousttchi, in: Schnitt 2000, Ausst.-Kat. Kunstverein für die Rheinlande und Nordrhein-Westfalen Düsseldorf 2000, o. S.

Texte zur Kunst, Heft 36: Visual Culture, Dezember 1999 (Heftkonzeption und –redaktion, mit Isabelle Graw, Susanne Leeb und Astrid Wege)

Texte zur Kunst, Heft 35: Cultural Studies, September 1999 (Heftkonzeption und –redaktion, mit Isabelle Graw, Susanne Leeb und Astrid Wege)

Texte zur Kunst, Heft 34: Leerstelle Avantgarde, Juli 1999 (Heftkonzeption und –redaktion, mit Isabelle Graw, Susanne Leeb und Astrid Wege)

Texte zur Kunst, Heft 33, März 1999 (Heftkonzeption und –redaktion, mit Thomas Eggerer, Isabelle Graw und Astrid Wege)

Spurlos vorhanden. Zum Verhältnis von Raum und Betrachter in einigen Videoprojektionen, in: Texte zur Kunst, Nr. 36 (Dezember 1999), S. 114-127

Schöne Gemeinplätze. Peter Fischli & David Weiss, in: Texte zur Kunst, Nr. 33 (März 1999), S. 157-160

Hunger nach Meese, in: Texte zur Kunst, Nr. 34 (November 1998), S. 28-39

Fliege, Lippe, Ritze. Zwei Ausstellungen von Yoko Ono und Valie Export, in: Nummer – Kunst Literatur Theorie, Nr. 7 (November 1998), S. 96-98

The Body as Sculpture. Beauty and the Unbearable Fragmentation of Being, in: Art & Design (Mai 1997), S. 77-81 (mit Roland Ernst)

To See or Not To See. Anmerkungen zu Heterotopien im Werk von Rolf Walz, in: Rolf Walz, Ausst.-Kat. Karl Schmidt-Rottluff Stipendium, Kunsthalle Düsseldorf 1998, o. S.

Wow! 100 Jahre Comics – die Originale, Ausst.-Kat. Rheinisches Landesmuseum Bonn, hg. von Frank G. Zehnder, Bonn: Rheinland Verlag 1996; darin: 31 Artikel zu einzelnen Originalblättern

Der fixierte Blick. Deutschland und das Rheinland im Fokus der Fotografie, Auswahlkatalog der Fotografischen Sammlungen im Rheinischen Landesmuseum Bonn, Köln: Rheinland Verlag 1995

 

Links:
Hochschule Mainz



\ tidy

Prof. Dr. Ilka Becker