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Prof. Dr. Petra Eisele

Stellv. Institutsleiterin »Designlabor Gutenberg«
Lehrgebiet: Designgeschichte / Designtheorie

 

seit 2006 Professorin für Designgeschichte und Designtheorie an der FH Mainz; Studium Kunstgeschichte und Germanistik; vierjähriges Forschungsprojekt zum Thema »bauhaus medial – zur medialen Rezeption des Bauhauses«, Universität Trier; interdisziplinäre Projektarbeit in der »Experimentellen Werkstatt«, Stiftung Bauhaus Dessau; Magisterarbeit zur Bauhaus-Rezeption im postmodernen Design; Promotion an der Berliner Universität der Künste (UdK) zur postmodernen Designentwicklung seit den sechziger Jahren: »Deutsches Design als Experiment« (Stipendium der IKEA-Stiftung); 2000 bis 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Geschichte und Theorie des Design, Fakultät Gestaltung, Bauhaus-Universität Weimar; Forschungsaufenthalt in den »Archives of American Art«, Smithsonian Institution, Washington, DC; Dozentin im Departement Design an der Zürcher Hochschule der Künste (zhdk); 2008 Gründungsmitglied und Vorstand Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg): gfdg.org; 2010-2012: Forschungs- und Publikationsprojekt »Texte zur Typografie« (m. Isabel Naegele / IDG), 2011-2012 Ausstellungsprojekt »ON TYPE — Texte zur Typografie« im Gutenberg-Museum Mainz und Bauhaus-Archiv Berlin (zus. m. Isabel Naegele / IDG), 2014 bis 2016 Forschungsprojekt »FUTURA« (m. Isabel Naegele / IDG), in Kooperation mit dem Gutenberg-Museum Mainz; gutachterliche Tätigkeit, u.a. für den deutschen Wissenschaftsrat sowie das BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung), seit 2015 Jurymitglied Rundgangpreis Designtheorie HfG Offenbach. Zahlreiche Vorträge, Symposien und Publikationen (s.u.).

Neuere Publikationen (Auswahl):

FUTURA. The typeface, ed by Petra Eisele, Annette Ludwig and Isabel Naegele. London: Laurence King, 2017, 519 S.

FUTURA. Die Schrift, hrsg. von Petra Eisele, Annette Ludwig und Isabel Naegele. Mainz: Hermann Schmidt, 2016, 519 S.

Gerard Unger: Reading Echoes from the Romans and the Middle Ages (Talks on Type, hrsg. von Petra Eisele und Isabel Naegele, Schriftenreihe Institut Designlabor Gutenberg; H. 1). Mainz: Institut Designlabor Gutenberg, Hochschule Mainz, 2016.

Ute Brüning: Die fette Venus und ihre universalen Nachfolgerinnen vom Bauhaus (Talks on Type, hrsg. von Petra Eisele und Isabel Naegele, Schriftenreihe Institut Designlabor Gutenberg; H. 2). Mainz: Institut Designlabor Gutenberg, Hochschule Mainz, 2016.

Elegant, klassisch, modern: die Futura (m. I. Naegele), in: Kemp, Klaus; Wagner K., Matthias (Hrsg).: Alles neu! 100 Jahre Neue Typografie und Neue Grafik in Frankfurt am Main. Stuttgart: avedition, 2016 S. 83-97.

Design for Participation (Werkbericht #23), hrsg. von Isabel Naegele, Petra Eisele und Philipp Pape, Mainz: Hochschule Mainz, 2015, 162 S.

Eisele, Petra: Für eine bedürfnisorientierte Umweltgestaltung. Das Institut für Umweltplanung Ulm. In: HFG – IUP – ZPI 1969-1972. Gestaltung oder Planung? Zum Paradigmenwechsel der 1960er und 70er Jahre am Beispiel der Hochschule für Gestaltung Ulm, des Instituts für Umweltplanung Ulm und des Planungsinstituts der Universität Stuttgart. Ein Projekt von Gerhard Curdes und ehemaligen Dozenten und Studenten des IUP. 1. Aufl. Aachen 2015; 2. Aufl. Aachen 2016, S. 144-151. Eisele, Petra: Klassiker des Produktdesign. Stuttgart: Reclam, 2014, 405 S.

Eisele, Petra: Designing the Future. In: Design der Zukunft, hrsg. von Cornelia und Holger Lund. Stuttgart: av edition, 2014, S. 87-104.

Hand. Technik. Design, in: Querschnitte. Kunst, Design, Architektur im Blick. Festschrift zu Ehren von Gerda Breuer, hrsg. von Elina Knorpp und Christopher Oestereich im Auftrag der Bergischen Universität Wuppertal. Berlin: Nicolaische Verlagsbuchhandlung, 2013, S. 230-244.

Neue Schriften. New Typefaces. Positionen und Perspektiven, hrsg. von Isabel Naegele, Petra Eisele, Annette Ludwig. Sulgen / Zürich: Niggli, 2013, 248 S.

Texte zur Typografie. Positionen zur Schrift, hrsg. von Petra Eisele und Isabel Naegele. Sulgen / Zürich 2012, 244 S.

Design it yourself. In: DIY. Die Mitmachrevolution (Kataloge der Museumsstiftung Post und Kommunikation, Bd. 29), Ausstellungskatalog Museum für Kommunikation Frankfurt a.M. Mainz 2011, S. 66-71.

Design Anfang des. 21. Jhd., Diskurse und Perspektiven, hrsg. von Petra Eisele und Bernhard E. Bürdek. Ludwigsburg 2011, 272 S.

Fallstudien »Globale Identität in Marketing und Werbung« (S. 208-216) sowie »Hotels und Tourismus. Inside the bubble« (S. 216-224).

In: Global Design. Internationale Perspektiven und individuelle Konzepte, hrsg. von Angeli Sachs. Kat. Museum für Gestaltung Zürich. Baden/Schweiz 2010.

László Moholy-Nagy und die »Neue Reklame« der zwanziger Jahre. In: bauhauskommunikation. Innovative Strategien im Umgang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit, hrsg. vom Bauhaus-Archiv Berlin und Patrick Rössler (Neue Bauhausbücher Band 1). Berlin 2009, S. 239-256.

Petra Eisele / Anna-Lisa Schönecker: fernweh. positionen zur identität im design. In: translations 02. fernweh. positionen zur identität im design. Tagungsband Studiengang Kommunikationsdesign, Mainz 2009.

TechnoNaturen. Design & Styles (Schriften der Akademie der Bildenden Künste Wien, Bd. 8), hrsg. von Petra Eisele und Elke Gaugele. Wien 2008, 258 S.

Beiträge zum Wörterbuch Design, Begriffliche Perspektiven im Design / Board of International Research in Design (BIRD), hrsg. von Michael Erlhoff und Timothy Marshall. Basel / Berlin / Boston 2008.

Handmade. Autorschaft im Verhältnis von Hand, Technik und Design. In: Züricher Jahrbuch der Künste (Autorschaft in den Künsten), hrsg. von Carina Caduff und Tan Wälchli (Zürich), 2007, S. 166-179.

Zwischen »Organic Design« und Nierentisch: Die »organische Form« im Wirtschaftswunderland. In: Das gute Leben. Der Deutsche Werkbund nach 1945, hrsg. von Gerda Breuer / Kunst- und Designgeschichte, Universität Wuppertal. Tübingen / Berlin 2007, S. 156-165.

 

petra.eisele[at]hs-mainz.de



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